Leitbild - Zwischenschritt Jugendhilfe

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Zwischenschritt Leitbild

Wir sind ein Zusammenschluss von freiberuflichen pädagogischen Fachkräften mit langjähriger Berufserfahrung und Zusatzausbildungen in unterschiedlichen Bereichen.

Wir verstehen uns als Team von Fachkräften, die
  • die Klienten als Experten für ihre Lebenswelt anerkennen und sie zu jedem Zeitpunkt  aktiv in den Hilfeprozess einbinden und ihre Erfahrungen wertschätzen
  • individuelle passgenaue Angebote entwickeln, die von geeigneten Fachkräften aus einem multiprofessionellen Team durchgeführt werden
  • möglichst effektive Hilfsangebote vorhalten, die sich aber immer den aktuellen Entwicklungsständen und Erfordernissen anpassen
  • sich an den Ressourcen der Menschen orientieren, mit denen sie arbeiten und ihnen helfen, ihre Stärken (wieder) zu entdecken und auszubauen
  • den Klienten mit Wertschätzung und einer großen Offenheit begegnen
  • Respekt und Verständnis haben für andere Lebensentwürfe
  • das soziale Umfeld miteinbeziehen und auf vorhandenen Ressourcen aufbauen
  • tragfähige Netzwerke gemeinsam mit den Klienten entdecken, aufbauen und erweitern
  • den Menschen durch gezielte, handlungsorientierte und wertschätzende Begleitung und Unterstützung den Glauben an ihre eigenen Stärken und ihre Handlungsfähigkeit zurückzugeben mit dem Ziel, ein Leben unabhängig von sozialen Hilfesystemen führen zu können.

Die Organisationsform von Zwischenschritt ermöglicht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir beschränken uns bewusst auf eine minimale interne Hierarchie. Die Planungssicherheit wird verbessert durch eine angemessene finanzielle Honorierung der Basisarbeit, und sichert die Arbeitszufriedenheit. Wir profitieren von unseren umfangreichen Erfahrungen und Qualifikationen mit dem multiperspektivischen Blick auf die von uns erbrachten Leistungen. Wir möchten aktiv an der Gestaltung einer kinder-, jugend- und familienfreundlicheren Gesellschaft mitwirken.

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von seinem sozialen Status, seiner Bildung und seinem gesellschaftlich anerkannten Fähigkeiten das Recht hat, an allen Entscheidungen, die sein Leben und das gesellschaftliche Miteinander betreffen mitzubestimmen, eine Gesellschaft, die den größtmöglichen Entfaltungsfreiraum zur Autonomie und Selbstbestimmung bietet und eine Gesellschaft, in der Stigmatisierung, Diskriminierung und ein Leben am Rand der Gesellschaft vermieden oder verhindert wird.
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